Pano"

Die Formation besteht seit etwa 5 Jahren.
Sie entstant aus den Reihen der Formation Bündner-Ländlerfründe-Trub heraus. Diese Formation wurde anfangs der 70er gegründet und ist im 1986 aufgelöst worden.
Auf einer Reise nach Spanien (2009) nach Rosas sind 3 Musiker mitgereist und haben sich spontan zu einer Formation zusammen getan. In den folgenden 4 Jahren sind dann noch 2 Musiker dazugekommen. Nun nannte man sich diese Formation "Rosas Boys".
Weil dieser Name aber für uns nicht mehr zutreffend ist, haben wir dieses Jahr entschieden uns Truber-Länlerfründe zu nennen
Wir haben sehr wenige Auftritte pro Jahr (so ca.4-6) dies ist aber genau das, was wir anstreben.
Wir haben richtig den Plausch Musik zu machen und pflegen die Kameradschaft.
Wir üben wenn möglich alle 14 Tage im Estrich vom Örgeler Martin Meier in Trubschachen.
Wir pflegen den originalen Bündner Stil: 2 Klarinetten, 2 Schwyzerörgeli und 1 Kontrabass.
Damit die alten Schlager und Evergreens nich verloren gehen haben wir noch eine 2. Besetzung: 2 Es-Alto Sax, 1 Steirisches Örgeli, 1 Banjo und einen Elektrobass.